JEDER TAG IST EINE MÖGLICHKEIT

Ich tu was ich tu, damit auch du erfahren darfst, dass Sport ein Leben verändern kann. Ich hole dich da ab wo du gerade stehst und bringe dich weiter als du denkst.

  • Dipl. Personaltrainer SPA und Dipl. Ernährungsberater SPA

  • Dipl. Strength-Workout Trainer SAFS
  • Zert. Functional Trainer Perform Better

  • Persönliche Beratung individuell, flexibel und für dich

  • Gemeinsames Erreichen deiner Ziele in Sport und Bewegung

Heya bin ich! Gabi Grünenfelder.

Heya steht für pure Motivation und Freude an Sport und Bewegung. Sport begleitet mich mein ganzes Leben. Es bringt mich mit Menschen zusammen, bereichert mein Leben und lässt mich meine Power spüren. Durch jahrelange Leichtathletik habe ich gelernt, mich richtig zu bewegen, den Körper zu spüren und den Flow dabei zu geniessen. Durch meine Ausbildung als Dipl. Personaltrainer SPA und Dipl. Ernährungsberater SPA konnte ich mir fundiertes Wissen aneignen, damit ich das Privileg meinen Klienten weiter geben kann, sich körperlich zu betätigen, schneller Fortschritte zu machen und sich dabei richtig gut zu fühlen. Sport sollte nicht als Pflichtprogramm abgestempelt werden – ich werde dir zeigen wie es richtig geht.

Freude & Motivation

100

Fitness & Ausdauer

88

Gesundheit & Ernährung

79

HEYA! PROFESSIONELLES TRAINING

Meine Motivation

Ich spreche immer wieder vom Erleben des «Flows» und schon strahlen meine Augen und mein Gesicht lacht. Fakt ist, beim Flow geht es mehr um das Gefühl und weniger um die Leistung. Dennoch oder vielleicht genau deswegen ist der Flow Zustand die höchste innerliche und tätigkeitsbezogene Motivation, die Sportler erleben können.

Alle Gedanken und Emotionen befinden sich im Hier und Jetzt, beim jetzigen Tun. Es ist ein völliges Aufgehen in der Tätigkeit, als ob alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammenführt.

Wenn sich nach einiger Zeit die ersten nachhaltigen Erfolge einstellen, das Körper- und Selbstwertgefühl steigt und sich dadurch die Lebensqualität verbessert, bringt dies häufig einen Prozess in Gang, der den ganzen Lebensstil des Trainierenden beeinflusst. Dies ist dann die Gelegenheit, weitergehende Lebensstilveränderungen anzuregen, die noch kurze Zeit vorher auf Ablehnung gestossen wäre. Die Kunst ist es, diese Evolution in Gang zu bringen und nachhaltig am Laufen zu halten. Dann und nur dann habe ich erreicht, was meine Bestimmung ist.

Zum Lebenslauf…

Funktionaltraining / Athletiktraining

Warum funktionell trainieren
Functional Training fordert und fördert umfassende Bewegungen und nicht einzelne Muskeln. Komplexe, mehrgelenkige Bewegungen und das koordinierte Zusammenspiel grosser Muskelgruppen stehen im Mittelpunkt, damit die natürlichen Bewegungsmuster des Körpers angesprochen werden und sich daraus Kraft, Koordination, Stabilität und Mobilität weiterentwickeln können.
Functional-Training hat das Ziel, Bewegungen zu trainieren, so dass die richtigen Muskeln beim späteren Einsatz im Alltag oder Sport zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun. Ohne die richtige Kraftentfaltung zum richtigen Zeitpunkt wird man weder einen Wasserkasten gefahrlos hochheben können noch einen Sprint in weltmeisterlichen 9 Sekunden laufen.
Freizeitsportler und Leistungssportler profitieren gleichermassen von funktionellen Trainingsprogrammen. Trainingserfolge in Bezug auf Fitness- und Leistungsentwicklung stellen sich aber nur ein, wenn die Trainingsinhalte zielgerichtet ausgewählt und trainiert werden.
Über Erfolg und Misserfolg des Trainings entscheiden zu einem grossen Teil die Auswahl der richtigen Übungen, die auf die Voraussetzung des Trainierenden abgestimmt werden. Je besser ein Bewegungsmuster funktioniert, desto positiver wirkt sich das auf den Kalorienverbrauch, die Anpassung, die Regeneration und die Kraftentwicklung aus.

Asymmetrien erkennen
Wenn in grundlegenden Bewegungsmuster, wie das Gehen, Dysfunktionen vorhanden sind, ist er wahrscheinlich, dass man sowohl im Training, als auch im Alltag um diese Probleme herum trainiert und ausweicht. Asymmetrien sind eine der Hauptursachen für Verletzungen und Überlastungssyndromen. Diese zu erkennen und zu korrigieren sind enorm wichtig. Sie bilden die Grundsteine für einen soliden und gesunden Aufbau von grundlegenden komplexen Bewegungsmuster.
Oft ist es angenehmer und schneller, das Symptom zu behandeln, als auf Ursachensuche zu gehen. Zu komplex und vielfältig sind die Faktoren bei der Entstehung von Einschränkungen, Verkürzungen, Verspannungen und Schmerzen. Genau diese Geschichte von Problemen und ihr Zusammenhang mit Bewegungen und den grundlegenden Bewegungsmustern bildet die Grundlage des Functional Trainings.

Athletiktraining
Athletiktraining zielt auf die Verbesserung der athletischen Fähigkeiten einer Person ab. Daraus sollte eine Verletzungsprofilaxe sowie eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit resultieren. Bei bestehenden Defiziten (z.B. Einschränkung der Motorik, Dysbalancen) werden andere Komponenten darunter leiden.

Die individuelle Leistungsfähigkeit resultiert in drei Stufen
1. Beherrschung der grundlegenden funktionellen Bewegungsmuster
2. Spezifische Ausprägung der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer
3. Ausprägung der alltags-, berufs- und sportartenspezifischen Fertigkeiten (spezifische Fertigkeiten)

Diese Leistungskomponenten stehen in einem sensiblen Zusammenhang zueinander. Auch hier ist das Beherrschen funktioneller Bewegungsmuster die Basis.

Nach eingehenden Check Up, Bewegungstest (FMS) und Leistungsdiagnostics stellen wir einen optimalen Trainingsplan zusammen.

Gerne begleite ich dich dabei!

Qualität

Ich versichere dir höchste Qualitäts-Standards durch maximales Engagement. Fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, gehört für Heya zur Selbstverständlichkeit. Bei mir findest du neben der fachlichen Expertise auch das nötige Einfühlungsvermögen. Nur wenn die «Chemie» stimmt, ist Teamarbeit maximal erfolgreich. Dabei ist mir wichtig, dass auch ich dieses Konzept selber lebe. So weiss ich, wie du dich fühlst und was wirklich Erfolg erzeugt.

Wann du trainierst, wo du trainierst und wie lange du trainierst – wir erstellen optimale Trainingsbedingungen im Einklang mit deinem Terminkalender.

Melde dich unverbindlich zu einem kostenlosen Erstgespräch.

HEYA! EIN VERSPRECHEN

Personal Training

  • Vermittlung praktischer Ansätze zur Entwicklung und Verbesserung grundlegender Mobilität und Stabilität
  • Druchführung unterschiedlicher Screening- und Testverfahren
  • Bestimmung des Ist-Zustandes
  • Evaluierung des Verletzungsrisikos
  • Bestimmung der Leistungskapazitäten
  • Identifikation von Asymmetrien und Dysfunktionen

Coaching

  • Interpretation der Testergebnisse im Hinblick auf ein individuelles Training

  • Betrachtung grundlegender Prinzipien im Functional Training

  • motorisches Lernen

  • generalisierte Bewegungsprogramme

  • alltagsnahe Bewegungsmuster

  • Re-Integration defizitärer Muster in einfache und komplexe Bewegungsabläufe

Nutrition

  • Gemeinsame Lösungsfindung in Ernährungsfragen

  • Lösungsfindung bei Integration von Ernährungsplänen im Alltag

  • Individuell abgestimmte und abwechslungsreiche Rezepte für den Alltag

  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch die richtige Sporternährung

  • Unterstützung beim «richtigen» Einkaufen

Heya!

  • Betreuung nach persönlichen Zielsetzungen

  • Gesundheits- und Leistungstest

  • Medizinische Leistungsdiagnostik

  • Bestmögliche Trainingssteuerung und höchste Effektivität

  • Trainingspläne für zu Hause

  • Übungsprogramme fürs Büro, Job, Urlaub und unterwegs

  • Trainingszeit bis zu 60 Min. (länger nach Vereinbarung)

  • Motivation durch Heya! garantiert

TRAINING FINDET ÜBERALL STATT

Erreiche deine Ziele

Flexible Angebote für alle Trainingsstufen, um deine Fitnessziele zu erreichen

Angebot × Preise